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Neuer Trend - "Kurznasensättel"

Der aktuelle Trend bei den Aero- uns Gravel-Rennrädern sowie bei den Zeitfahrrädern ist eine leicht nach vorne verschobene Sitzposition. Das hat den Vorteil, dass sich der Hüftwinkel vergrößert. Beim Triathlon erleichtert das das anschließende Laufen oder man setzte dies in eine bessere aerodynamische Position um.

 

Viele Sportler sitzen bei höheren Wattzahlen auf der Sattelspitze und können hier nicht mehr seitlich unterstützt werden (die Hüfte kippt) oder sie bekommen Sitzprobleme. Deswegen sind die Sättel mit einer verkürzten Nase sehr sinnvoll und vorteilhaft.

 

Diese Art von Sätteln werden sehr oft von Bike-Fittern empfohlen da sie Stabilität und Komfort in einer aerodynamischen und biomechanisch optimierten Position ermöglichen. Oftmals werden mit einer vorgesetzten Position eine verbesserte Kraftübertragung erzielt und dies bei einer gleichzeitig aerodynamisch optimierten Haltung und Komfort.

AVENGER Typhoon PRO (50cm mit 55-55 LRS) (55).jpg

Sind Carbon Sättel hart?

Ca. 90% unserer Kunden sind 100% begeistert und glücklich endlich den passenden Sattel gefunden zu haben. Die meisten Kunden fahren damit deutlich freier von Beschwerden.


Das ist uns auch so ergangen. Die Carbon Oberfläche ist zwar hart, aber die Sitzbeschwerden durch längeres Fahren sind wesentlich geringer.

Und in der Schule saßen wir viele Stunden auf einem harten Holzstuhl. Und dort hatten wir auch keine Schmerzen am "Hintern".

Kunden-Feedback:

„Der Carbonsattel ist ganz ohne Polsterung und dämpfenden Elementen. Erstaunlicherweise lässt dieser Sattel keinen Komfort zu wünschen übrig. Ich sitze direkt auf Carbon ohne das ich unangenehmen Druck spüre. Auch bei Ausfahrten über mehrere Stunden. Insgesamt ist dieser Sattel ein Traum und ich bin froh ihn gefunden zu haben. Ein Geheimtipp!

 

Hervorzuheben ist auch das konkurrenzlose Gewicht von nur 100 Gramm. Weniger ist manchmal doch mehr!“

LAMBDA LR5 Carbon Sattel (18).jpg
ShortNose CC (Comfort Carbon) Sattel (30).jpg

Leicht, edel und komfortabel

Das sind die grundsätzlichen und bewährten Empfehlungen:

  1. Je länger die Radtour desto härter der Sattel sein.

  2. Je größer die Überhöhung desto schmaler sollte der Sattel sein.

  3. Unser Carbon Sattel ist hart und schmal und somit für alle Leistungssportler bestens geeignet.

  4. Wer bei höheren Wattzahlen gerne auf dem Sattel nach vorne rutscht, der sollte einen Sattel mit kurzer Nase fahren.

  5. Die Sattelbreite ist nur bei flachen Sätteln relevant. Bei gebogenen Sätteln (z.B. LR5 Sattel) sitzt du dort wo es dir angenehm ist.

  6. Mit dem Sattel lässt es sich leicht und ohne Kompromisse an Gewicht sparen.

Unsere Sättel

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